9GAG drückt für euch „Gefällt mir“…

…auch wenn ihr es garnicht wollt!

9gag1Ist euch bei FB in letzter Zeit aufgefallen dass einige eurer Freunde oft Meldungen von einer Facebookseite namens 9GAG, also sowas wie dieses hier links liken? Oder werdet ihr von Freunden darauf angesprochen dass ihr sowas sogar schon selbst geliked habt, wisst aber von nichts? (So ging es mir… 🙁 )

Dann solltet ihr in euren Facebookeinstellungen die App-Einstellungen aufrufen oder einmal euren Freund darauf hinweisen dies einmal zu tun. Dort findet man dann mit ziemlicher Sicherheit unter anderem eine dubiose App mit dem Namen „Bild Anzeigen“:9gag2

Diese App ist für die ungewollten Aktivitäten verantwortlich, sie liked unbemerkt in eurem oder dem Namen eures FB-Freundes diese Meldungen. Entfernen kann man die App einfach mit Klick auf das kleine, graue X, damit ist dem Unwesen für die Zukunft ein Riegel vorgeschoben. Ganz gründliche Leute können dann auch noch in ihrem Aktivitätenprotokoll nach „9GAG“ suchen und die eigenen ungewollten Likes aus der Vergangenheit auch noch löschen.

Bleibt die Frage, wie die App da eigentlich hinkommt. Die Erklärung ist ganz einfach, ihr habt der App irgendwann einmal unwissentlich die Erlaubnis dazu gegeben, nämlich indem ihr (wie ich…) nach dem Klick auf den Link in der Meldung bei diesem Popup“OK“ gedrückt habt:9gag3

Sieht ja auch ganz OK und vertrauenswürdig aus, nicht wahr? Da ist ja schließlich das Facebook-Icon mit dem „f“ zu sehen, muß ja OK sein. Oder doch nicht…?

Nee, ist es nicht! Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass das Icon ein klein wenig anders als die offizielle Version aussieht, der blaue Bereich über dem oberen Bogen des „f“ ist kleiner, und die Spiegelung ist auf offiziellen Bildern nicht zu sehen. Es wurde also wohl extra so entworfen um uns aufs Glatteis zu führen. Mal sehen, wie lange es dauert bis man bei Facebook etwas bemerkt und diesem Quatsch ein Ende bereitet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*