Nichtraucher Trockener Raucher

Da ist mir am 28.2. der erste kleine Stichtag doch glatt durch die Lappen gegangen – seit mehr als 7 Monaten habe ich keine Zigarette mehr im Mund gehabt.
rauchen_bergewichtVon gelegentlichen Schmachtanfällen einmal abgesehen fühle ich mich bestens. Ich vermisse weder die Zigarette „danach“ noch die nach einem guten Essen. Trotzdem möchte ich mich nicht als Nichtraucher bezeichnen, Trockener Raucher trifft es wohl besser.

Einen Nachteil hat die Abstinenz allerdings, das allgemeine Vorurteil daß die Aufgabe des Zigarettenkonsums zur Gewichtszunahme führt stimmt – ich habe in den letzten Monaten fünf bis sechs Kilo zugenommen. Die Hosen klemmen, der Bauch stört beim bücken, die Gürtel pfeiffen auf dem letzten Loch. Selbstdisziplin beim Essen nützt bisher wenig, die Waage pendelt stur zwischen 85 und 86 Kilo. Das ist zwar bei 186cm Körpergröße noch kein Übergewicht, stört mich aber trotzdem. Mal sehen ob ich mit regelmäßiger Bewegung das Problem in den Griff bekomme, jetzt haben wir ja wieder fahrradfreundliche Klimabedingungen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*